90 Jahre Post-und Telekom Sport in Essen   

          

 

Die Anfänge...

 

Der erste Behörden-Sportverein entstand 1920 in Stuttgart, wo ein Reichsbahn- und Post-Sportverein gegründet wurde. 1924 bildete sich in Berlin der erste reine Post-Sportverein. Diesem Beispiel folgten bis Ende 1926 noch 25 andere Städte, darunter Düsseldorf und Köln. 1926 fanden sich schon 26 Post-Sportvereine zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Sie übernahm die Verbindung zum Reichspostministerium und betrieb beratend und helfend die Neugründung weiterer Vereine. Ihrer Arbeit ist es wesentlich zu verdanken, dass sich 1937 in 450 Post-Sportvereinen rund hunderttausend Sporttreibende und Sportfreunde zusammen fanden.

Der am 25. März 1927 gegründete Post-Sportverein Essen war nach Bochum und Duisburg der 29. Verein im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft. Einen Monat nach dem Gründungstag hatten sich bereits 150 Sportfreunde zusammen getan, für die Übungsgelegenheiten im Turnen, in der Leichtathletik, im Fußball und Handball geschaffen wurden.

Das Jahre 1928 schloss mit 600 Mitgliedern ab, die sich auf 9 Abteilungen verteilten: Turnen, Schwimmen, Handball, Fußball, Kleinkalieberschießen, Wandern, Tennis, Wassersport und Gymnastik.

In diesem Jahr erschien auch die erste Ausgabe unseres Monatsblattes. Es machte sich zur Aufgabe, eine Übersicht über den Spiel- und Sportbetrieb zu geben, durch Anregungen, Spielregelbesprechung und sachliche Kritik die Übungen zu fördern und auch werbend auf Außenstehende zu wirken.

Die folgenden Jahre waren dem inneren und äußeren Aufbau gewidmet; die Entwicklung zeigt sich in der Mitgliederzahl:

 

1927= 250              1928= 600             1931= 1050            1933= 1350  

1935= 1650             1937= 1800            1940= 2000            1942= 2430

1945= 800              1950= 1000            1552= 1210

 

1928 - aus einem Monatsblatt des PSV Essen

 

Das Angebot des Post-Sport-Vereins Essen erstreckte sich in den ersten 10 Jahren seines Bestehens auf die Abteilungen Turnen (mit Handball, Leichtathletik, Rhythmik), Fußball, Faustball, Schwimmen, Tennis, Kleinkalieber-Schießen, Radsport, Wassersport, Jiu-Jitsu, Boxen, Gymnastik, Schach, einem Spielmannszug, Wandern und dem sich angeschlossenem Sängerkranz.

 

Heute...

 

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Spiel- und Trainingsbetrieb in vielen Abteilungen nach und nach wieder aufgenommen. 1952 zählte der Post SV Essen bereits 1210 Mitglieder. Diese Zahl wuchs in den 60er u. 70er Jahren auf bis zu 1500 an. Wenngleich der Spitzenwert von 1942 (2430) nicht mehr erreicht werden konnte, gehörte der Post-Sportverein damit zu den größten Sportvereinen der Stadt Essen.

Die Mitgliederzahlen der klassischen Sportvereine sind seit Jahren rückläufig. Diesem Trend konnte sich auch der Post SV Essen nicht entziehen. Z. Zt. bietet der Verein 423 Mitgliedern in 9 Abteilungen Gelegenheit zur sportlichen Betätigung:

Badminton / Freizeitsport / Kanu / Schwimmen / Tennis / Tischtennis / Fit ab 50 / Volleyball / Gymnastik

Bedauerlicher Weise bereitet gerade der Jugendbereich die größten Nachwuchsprobleme. Auch hier steht der Post SV Essen nicht allein; viele Sportvereine klagen, trotz guter Angebote, über mangelnden Zulauf.

Seit kurzem ist der Post-Sportverein Essen auch im Internet präsent. Einige Abteilungen bieten bereits umfangreiche Informationen, andere werden in Kürze folgen.

Die Adresse:   http://www.ptsv-essen.de